Beim Schach und im Leben: „Berührt – geführt!“

Männer-Schach-Seminar

Wir kommen reich beschenkt nach Hause. Wir waren das Wochenende mit 12 Männern in Weitenhagen und haben gemeinsam Schach gespielt, viel gelacht, persönlich und tiefgängig ausgetauscht, uns über die tickende Zeit geärgert (Schachuhr!), am köstlichen Essen erfreut, beim Lobpreis unsere Stimmen zum Lob des Herrn verbunden uvm. Und das alles in einer Männergemeinschaft aus bunt zusammengewürfelten Charakteren – Herrlich!

Wir staunten: Teresa von Avila ist Schachheilige, im Naumburger Dom findet man schachspielende Affen und es gibt mehr mögliche Schachpartien als Atome im Universum (10^120 > 10^86). Wir tauchten tiefer in die Theorie und Taktik des Schachspieles ein. Und immer wieder fanden wir zahlreiche Analogien zu unserem christlichen Glauben:

U.a. wie schützen wir unsere Dame, dass sie ihre Gaben gut entfalten kann? Wie sehe ich Gott als König in meinem Leben? Wie gehe ich mit der Komplexität meines Lebens um? Mit Fehlern? Bin ich als Freibauer fokussiert auf dem Weg zur Verwandlung (ewiges Leben)? Was hält mich in Schach? Wie gehe ich nicht matt? Usw… So konnten wir viele Impulse für unsere alltägliche Jesus-Nachfolge neu gewinnen. Mit einem feierlichen Gottesdienst inkl. Schachpredigt rundeten wir das Seminar wunderbar ab und danken unserem göttlichen König. „Berührt – geführt!“ Gott ist bei jedem Zug dabei: Er berühre und führe uns!

Vorheriger Beitrag
Danke Maria!
Nächster Beitrag
Braucht mein Glaube Gemeinschaft?
Weitere Artikel zum Thema

Archiv